T I P E M A wurde von Timon Paulsteiner und Markus Emmert entworfen und entwickelt, wobei die Idee von Markus Emmert stammt.

Markus Emmert ist Zimmerermeister im Familienunternehmen "Zimmerei und Zaunbau Emmert".
Den Wunsch nach einer einfachen, kostengünstigen und Plattform-unabhängigen Lösung gab es schon länger. Zusammen mit Timon Paulsteiner entstand T I P E M A .
Aus der Zusammensetzung der beiden Namen entstand ein Produktname.

Zunächst wurde T I P E M A nur für das Familienunternhemen "Zimmerei und Zaunbau Emmert" entwickelt. Dennoch reifte nach und nach die Idee T I P E M A als Cloud-basiertes System auf den Markt zu bringen.

Timon Paulsteiner ist hauptberuflich als Röntgensystemtechniker im medizinischen Bereich tätig. Nebenberuflich ist er Inhaber von Timon Paulsteiner IT- & Websolutions. Er entwirft und programmiert Webseiten für Klein- und Kleinst-Unternehmen, sowie für Freiberufler. Spezialisiert hat er sich allerdings auf "Sonderprojekte" wie T I P E M A .

Im Februar 2016 war die Entwicklung von T I P E M A soweit vorangeschritten, dass Markus Emmert beschloss T I P E M A bei sich im Unternehmen einzusetzen.
Einen Monat lang liefen alle bisherigen Programme parallel weiter. Doch bereits im März wurde komplett auf T I P E M A umgestellt. Seither arbeiten 8 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen täglich mit unserem System und geben laufend Feedback zur weiteren Entwicklung und Verbesserung. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Außerdem danken wir Matthias Eggart von "Gartenkonzepte - Garten- und Landschaftsbau" für seine Unterstützung und zahlreiche weiterführende Anregungen zur Weiterentwicklung von T I P E M A . Auch er hat inzwischen seinen Betrieb komplett auf unser System umgestellt und arbeitet täglich damit.